XenForo 2.1 XF 2.1 auf xenforo.com // HYS #10: Diverse Verbesserungen

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von Sukrams, 8. Nov. 2018.

Schlagworte:
  1. Sukrams

    Sukrams Moderator Lizenzinhaber

    Wie @twollert bereits im anderen HYS-Thema schrieb, läuft das Supportforum auf xenforo.com jetzt mit Version 2.1. Das man dies bereits so erkennt, zeigt, das womöglich auch kleinere Änderungen bereits eine große Wirkung haben können.

    Im zehnten und letzten Have You Seen zum XenForo 2.1 geht Chris auf diverse kleinere Verbesserungen in der Software ein.

    Zunächst wäre da die Umwandlung der in der Datenbank zu speichernden Daten in JSON. Diese bringe einige sicherheitsrelevante Vorteile gegenüber PHP. Problematisch sei hierbei, dass man mindestens MySQL 5.7/8.0 für diese Feature benötigt. Chris gibt anschließend noch ein paar Hinweise hierzu für Entwickler. Weiterführende Erläuterungen hier zu von @Teralios.

    Die nächste kleinere Änderung sind standardmäßige runde Avatare. Über eine Einstellung im ACP lasse sich die Rundung individuell einstellen. Parallel dazu folgt die Ankündigung, dass das Avatar des Autors des letzten Beitrages in der Forumübersicht angezeigt wird.

    Profilnachrichten und Kommentare nutzen nun ebenfalls den Rich Texteditor mit allen Vorzügen und Möglichkeiten. Weiter kündigt Mike eine bessere Darstellung des Styles auf dem iPhone X/Xr/Xs an.

    Im E-Mail-Header wird nun eine Möglichkeit mitgegeben, mit dem ein direkter Abmelde-Link angezeigt wird, sofern das E-Mail-Programm das unterstützt. Hierbei wird eine E-Mail an eine bestimmte E-Mail-Adresse versendet, die für das Abbestellen des Newsletters zuständig ist.

    Etwas technischer ist die Meldung, dass die Authentifizierungs-Techniken angepasst wurde und der Algorithmus für die Erstellung von Passwörtern angepasst und verbessert wurde. Die neuen Methoden nutzen die Möglichkeiten von aktuellen PHP-Versionen. Chris' Beitrag enthält hierzu noch weitere Informationen für technisch Interessierte.

    Im XenForo 2.1 erhält das Passwort-Feld einen Button, um die Passworteingabe anzeigen zu lassen, um zu überprüfen, ob man eventuell sich bei der Eingabe vertippt hat. Erstellt ihr oder eure Nutzer in Zukunft ein neues Passwort, gibt es dank zxcvbn von Dropbox eine neue Anzeige zur Sicherheit des Passworts. Hierbei werde nicht nur die Sicherheit angezeigt, sondern auch Tipps gegeben, wie man seine Passwortsicherheit verbessern könne.

    Also neuer Anbieter für die Zwei-Wege-Authentifizierung wurde Authy OneTouch integriert, was eine bessere und einfachere 2-Faktor-Autorisierung mitbringen soll. Dies könne, je nach Community-Größe zu zusätzlichen Kosten führen.

    Als letzten Punkt führt Chris die Möglichkeit ein, benutzerdefinierte Felder neu zu ordnen. Entwickler sollen dies auch einfach in ihren Erweiterungen nutzen können.

    Zuletzt bittet er noch darum die neue Version ausgiebig auf Herz und Nieren zu prüfen, damit sie die Bugs fixen können und XF 2.1 final zu veröffentlichen. Danach solle es dann direkt an die 2.2 gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Nov. 2018 um 20:02 Uhr
    otto, Alluidh und shining gefällt das.
  2. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Wirklich beeindruckend was kleine Änderungen bewirken.
     
    Sukrams gefällt das.
  3. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ist also wie bei 1.x - erst die x.1 war die echte neue Version. :) Also ick freu mir auf die 2.1 .
     
  4. Sukrams

    Sukrams Moderator Lizenzinhaber

    Ich denke, ich werde bei mir dann auch mal das Update forcieren... Fehlt nur noch eine Sache ;)
     
  5. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Nein, sags nicht - sprich das unausprechliche nicht aus - tu es einfach nicht... :D ;)
     
    V0RT3X und Sukrams gefällt das.
  6. Sukrams

    Sukrams Moderator Lizenzinhaber

    Ich schweige einfach :D
     
    otto gefällt das.
  7. Self

    Self Mitglied Lizenzinhaber

    Eine der besten Änderungen ist der große schritt im Status System Smilies, BB Code, Bilder usw endlich möglich sind.
    Eins der ersten Addons wird es sein, das man dort direkt ein Bild hochladen kann :D

    Und natürlich die Reaktion auf Beiträge.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Nov. 2018 um 00:09 Uhr
  8. Teralios

    Teralios Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Das weckt eine etwas falsche Erwartung und entspricht auch nicht unbedingt dem, was da ausgedrückt werden sollte.

    Es werden nicht pauschal alle Daten, die in der Datenbank gespeichert werden in das JSON-Format umgewandelt. Es geht hier darum, dass bestimmte Datenstrukturen, die im XF genutzt werden, nicht mehr in PHP in diesen Format vor der Speicherung umgewandelt werden oder beim Auslesen zurück, sondern die MySQL-Funktionen genutzt werden.

    Beispiel wären hier zum Beispiel die Zusatzfelder für Themen und Beiträge. Diese werden bisher in einem Notkonstrukt gespeichert, dass kann nun nativ erfolgen.
     
    Sukrams und McAtze gefällt das.
  9. Sukrams

    Sukrams Moderator Lizenzinhaber

    Danke für den Hinweis! Hab den Beitrag oben mal ergänzend verlinkt.
     
  10. Teralios

    Teralios Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Bitte gerne.

    Und ich muss sagen: Ich hab echt gute Lust mein Artikelsystem doch für das XF2.1 umzusetzen. Ich find es immer noch spannend, wie gut das XF2.0 geworden ist. Mal schauen. Ich fange mal die Tage an. :D
     
  11. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Du hast meine volle Aufmerksamkeit.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden