XenDACH: Wieso kein XF2?

Dieses Thema im Forum "Feedback zu xenDACH" wurde erstellt von ttv_hxpd, 17. Dez. 2021.

  1. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    ???
    Also ich würde mittlerweile auf keinen Fall zurück zu XF 1.5.x wollen. Alles hat seine Zeit - und so auch XF 1.5.x. Nur ist diese halt schon ne Weile abgelaufen.

    XF2.2.x ist nicht einfach nur neu und hipp, sondern bringt wirklich viele richtig gute Sachen mit wo man zuvor zig Addons benötigte. Und dennoch kann mans problemlos schlank konfigurieren und wenn die Optik nicht gefällt, dann halt nen 1.5.x Style nutzen.
    Technisch, ist XF2.2.x dem 1.5.x jedenfalls deutlich überlegen.

    Steffen - geh mit der Zeit, sonst gehst du mit der Zeit. :D ;)
     
  2. Masetrix

    Masetrix Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Warum? Das Forum in der Art kannst du noch "ewig" betreiben, er finanziert es ja selbst.
    Erst, wenn du von ADs und Suchmaschinenrankings abhängig bist, ist das neuste XF notwendig.

    Andererseits ist es natürlich schon etwas "seltsam", wenn man die Domain xenDACH mit völlig veralteter Software betreibt.
     
  3. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Nein, denn XF 1.5 hat auch den Nachteil das es a) keine Security Patches mehr bekommt und b) auf einer PHP Version läuft, die auch bald keine Security Updates mehr bekommt.

    Ein XF 1.5 zu betreiben ist bald fahrlässig.
     
    Kirby, nocte, otto und einer weiteren Person gefällt das.
  4. nocte

    nocte Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    denkst du auch so gerne an die laufenden Sicherheitspatches für z.B. phpBB und das mühsame Upgraden (v.a. wenn man viele Addons implementiert hatte) zurück? ;) XF (im speziellen XF 2) ist schon von der grundlegenden Struktur her sehr sicher (es gab auch noch nicht viele Security Updates in den paar Jahren) und wenn sich die Coder halbwegs an die Standards halten (und z.B. raw SQL Queries vermeiden), sind auch die Addons meist ziemlich sicher.

    Also das Framwork an sich ist wirklich super programmiert (soweit ich das beurteilen kann, aber auch was man von Codern so hört). Einzige Nachteile von XF sind der eher langsame Entwicklungsfortschritt (im Vergleich zu IPS z.B.; bzw. geringeres out-of-the-box Featureset) und die mangelnde Moderation von Ressourcen.
     
    SteffenR und otto gefällt das.
  5. Helga78

    Helga78 Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ich habe die Tage aufgeräumt und sechs Dutzend alte und uralte Festplatten durchgesehen. Unter anderem Schätze entdeckt wie das vb3.x, das könnte man doch fest wieder mal installieren wollen um einen Vergleich zu haben wie das damals so war.
    Kümmert sich wer um ein Alt-Linux? Und wie kriegt man das ans Laufen, evtl. mit mit richtig alter Hardware? Ein X61 mit wenig Laufzeit steht hier auch noch.
     
  6. hohleweg

    hohleweg Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    ...meine erste Forensoftware war THWB war damals gar nicht schlecht.
     
  7. ehd

    ehd Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ikonboard (cgi!)

    Seitenweise Anweisungen für Hacks:
    Find: "1234"
    Replace with "567"

    Das war ein mühsames Editieren der Dateien. Ich schau mal, ob ich da noch was habe. Aber eher nicht...
     
  8. ehd

    ehd Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Das war sogar schon für phpbb:

    Ausschnitt:

     
    nocte gefällt das.
  9. Haddawas

    Haddawas Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Gab es doch einen easymod oder so ähnlich was das dann direkt in die Files gepatcht hat
    Lokal: XAMPP XAMPP - Browse Files at SourceForge.net irgendeine Version mit noch lauffähiger Version, notfalls halt in ner VM - glaube aber die musste man nicht mal fest installieren
     
    Masetrix gefällt das.
  10. Helga78

    Helga78 Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Das ist alles noch nicht antik genug!

    Wir haben uns deshalb im Büro eine Leine quer aufgespannt. Daran hängen weitere Leinen, die mit Gewichten nach unten hängen. An solche Leinen hängen wir dann Zettel, die man mit der Hand schreiben muss, danach muss man zur Leine laufen, den richtigen Strang suchen und seinen Zettel unten anhängen. Damit das gleich noch einen Fitness-Effekt hat, tragen wir nun alle Gewichtsmanschetten. Da die Leinen nach unten schon bald nicht mehr ausreichen, denken wir über eine größere Oberfräse nach um Löcher für einen Durchhang in die Etage darunter zu schaffen.

    Habe die Ähre!
     
    Masetrix gefällt das.
  11. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Viel zu neumodisch und wird sich nie durchsetzen!
    Ich setze weiter auf Rauchzeichen oder einfach rum schreien bis der es hört der es hören sollte. Funzt und bringt ne Menge Likes von Unbeteiligten. :D ;)
     
    Masetrix, Maestro2k5 und SteffenR gefällt das.
  12. SteffenR

    SteffenR Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Du hoffst, derjenige wird zum Räucherschinken bei deiner vielen Räucherei :)
     
    otto gefällt das.
  13. Helga78

    Helga78 Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Die Rauchzeichen sind prima, aber Du musst sie ja auch festhalten. Evtl. könnte man das über eine raumgreifende Vereisung bewirken.
    Wann kommt eigentlich XF 3?
     
    otto gefällt das.
  14. Hutschenreuter

    Hutschenreuter Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    mit großer Wahrscheinlichkeit vor dem Xendach-Update auf die 2 ;)
     
    otto und Masetrix gefällt das.
  15. mph

    mph Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Andere erhalten alte Autos, alte Traktoren, historische Gebäude, alte Geräte… Hier wird halt alte Forensoftware für die Nachwelt erhalten.
     
    otto und SteffenR gefällt das.
  16. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Dafür gibts die Wayback Machine. :D

    xenDach
     
    otto, SteffenR und Maestro2k5 gefällt das.
  17. SteffenR

    SteffenR Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Seitdem ich hier bin, habe ich aber obwohl hier nicht die neuste Version läuft keinen Ausfall gehabt. :)
     
  18. Masetrix

    Masetrix Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Wenn es (in DE?) verfügbar ist :D

    Das nennt sich Wirtschaftlichkeit. Die ganzen Kosten (und Nerven) der Betas XF 2.0 bis 2.2.8+ gespart. ;)
     
  19. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ich hab im Buschfunk gehört, es soll ganz sicher noch vor Xenforo 4.x kommen, die Quelle kann als zuverlässig gelten. :D ;)


    Wobei - so ein fast nacktes Xenforo wie hier, da wäre ein Umstieg seit XF 2.2 durchaus angemessen und zu meistern für die Meister hier. :)
     
  20. surfinsaxman

    surfinsaxman Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Gibt es doch schon:
    XF3 ADVENTURE - HNF-NICOLAI
    Kostet allerdings fast 10.000 € :)

    Oder wie Brogan kurz vor Weihnachten verlauten ließ:
    "XF3 is not even a thought at this time.

    The next second point release will be 2.3."
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden