Tipp - Aussperren verhindern wenn Anwendung Livelock auslöst

Dieses Thema im Forum "Technik und Co." wurde erstellt von Masetrix, 23. Okt. 2018.

  1. Masetrix

    Masetrix Mitglied Lizenzinhaber

    Kennt ihr das, man testet Einstellungen am Apache, man ist zu großzügig mit der Ressourcenzuteilung und prompt lastet dieser das System so stark aus dass man sich per SSH-Console nicht mehr einloggen kann. Oder. Eine Server-Anwendung erhält ein Update, das Update ist fehlerhaft und in Folge beansprucht die Anwendung Arbeitsspeicher und Prozessor so sehr dass der Server von Außen nicht mehr erreichbar ist.

    Um derlei zu verhindern loggt man sich per ssh ein. Dort startet man htop und sucht damit den Prozess sshd. Den markieren und ihm die Priorität 10, anstelle der üblichen 20 zuordnen. Im Fall des Falles kann auch hier eine längere Zeit vergehen bis sich SSH mit dem Login meldet, aber so ist wenigstens überhaupt noch ein Login möglich um den blockierenden Prozess zu killen ohne den ganzen Server reseten zu müssen.

    Falls htop nicht installiert ist: apt-get install htop

    Natürlich kann man das auch per Nice machen, das aber wäre ein eigenes Thema...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Okt. 2018
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden