XF2.2 [Suche] Attachements: Auto Image Resize

Dieses Thema im Forum "Vorschläge für Add-ons" wurde erstellt von Hoib3rgA, 11. Sep. 2021.

  1. Hoib3rgA

    Hoib3rgA Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Hallo Forengemeinde,
    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, um Anhänge (Bilder) beim hochladen zu verkleinern.

    "Problem":
    Gerade Handys haben immer besser Kameras, und schießen hochauflösende Bilder.
    Am Handy hat man aber oftmals nicht die Möglichkeit, Fotos zu verkleinern.
    Wenn man jetzt vom Handy aus ein Foto hochladen will, muss dieses den "maximal erlaubten Werten" entsprechen, sprich Dateigröße als auch Abmessungen.

    Frage:
    Gibt es ein Addon, oder gar eine Einstellung im ACP, um Fotos beim hochladen automatisch zu verkleinern?


    Gruß Chris
     
  2. Kirby

    Kirby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Wozu brauchst Du da ein Add-on?

    Wenn Du z.B. nur Bilder mit max. 1280 Pixel Breite und 1 MB Dateigröße haben möchtest, dann stellst Du das so in den Einstellungen ein.

    Damit werden dann Bilder mit mehr Pixel automatisch verkleinert. Lediglich in dem Fall dass ein Bild von den Abmessungen her passt aber von der Dateigröße her zu groß ist könnte die Datei dann halt nicht hochgeladen werden.

    Was Du ggf. halt auch tun müsstest ist per config.php die max. Pixelanzahl zu erhöhen; der Defaultwert ist für die Standardauflösung aktueller Smartphones schlicht zu niedrig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Sep. 2021
    McAtze gefällt das.
  3. Hoib3rgA

    Hoib3rgA Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Hallo Kirby,
    danke für deine Antwort!
    Ich hatte nur die Dateigröße begrenzt, nicht jedoch die Abmessungen bei Fotos.
    Somit wurden Bilder natürlich auch nicht verkleinert ... und es gab oftmals Probleme beim Upload.

    Ich habe nun einen Pixelbegrenzung gesetzt ... und schon klappt es mit dem automatischen Resize ;-)

    Danke für den "Kick"

    Gruß Chris
     
  4. Kirby

    Kirby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Nicht vergessen auch die config.php anzupassen, per Default können nämlich nur Bilser mit max. 20 Megapixel verkleinert werden - zu wenig für hochauflösende Fotos aktueller Smartphones.

    PHP:

    $config['maxImageResizePixelCount'] = 30000000;
     
    Ebenfalls zu beachten ist dass PHP ausreichend Arbeitsspeicher zur Verfügung haben muss (memory_limit) und dass der Upload von größeren Dateien möglich ist (post_max_size / upload_max_filesize).
     
    otto gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden