1. Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.
    Information ausblenden

XF2.2 Statistische Auswertungen

Dieses Thema im Forum "Fehler, Fragen und Antworten" wurde erstellt von otto, 15. Aug. 2021.

  1. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    XF Version:
    2.2.10 PL1
    XF Instanz:
    Hosting
    PHP-Version:
    8.2.x
    MySQL/MariaDB:
    10.3.x
    Provider/Hoster:
    Strato/Hetzner
    Hallo,

    hat jemand nen Tipp wie man die Xenforo ACP Statistiken wieder auf ein Auswertungschema wie bis 1.5.x umstellen kann?

    Also von Tagesmittelwert auf Tages-Gesamtanzahl z.B.

    Wenn ich sehen will wie viele Nutzer sich auf monatlicher Basis neu angemeldet haben, interessiert mich das Tages-Mittel der Neuanmeldungen / Monat eher nicht, sondern die absolute Anzahl der Anmeldungen im Monat. Schon der Vergleichbarkeit mit den alten 1.5.xer Werten wegen.


    Ideen?
     
  2. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    XF Version:
    2.2.10 PL1
    XF Instanz:
    Hosting
    PHP-Version:
    8.0.8
    MySQL/MariaDB:
    MariaDB 10.3.8
    Provider/Hoster:
    AWS
    Ja, stell es so ein. ;) Das geht.

    Einfach Gruppierung: Täglich einstellen.
     
  3. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    XF Version:
    2.2.10 PL1
    XF Instanz:
    Hosting
    PHP-Version:
    8.2.x
    MySQL/MariaDB:
    10.3.x
    Provider/Hoster:
    Strato/Hetzner
    Ja, nur ist das dann wiederum auf Jahres-Basis extrem... wertfrei:
    upload_2021-8-15_20-42-21.png

    Das mag für 1-3 Monate noch halbwegs klappen, aber bei 12 oder 24 oder gar noch mehr, bräuchte man die Monats-Ansicht - nur eben mit Tagesmittelwerten... wozu brauch man die Tagesmittelwerte? ;)


    Ein Export als CSV wäre da nice, dann könnt mans sich halt über Excel aufbereiten oder direkt über ein Script. Ach Mist ... seh mich schon noch was eigenes basteln oder gleich was anderes suchen als Statistik.
     
  4. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    XF Version:
    2.2.10 PL1
    XF Instanz:
    Hosting
    PHP-Version:
    8.0.8
    MySQL/MariaDB:
    MariaDB 10.3.8
    Provider/Hoster:
    AWS
    Dann klapp unter dem Graphen "Raw Statistics" auf, und du hast die zahlen. Copy&Paste nach Excel.
     
    Frank Ulmer gefällt das.
  5. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    XF Version:
    2.2.10 PL1
    XF Instanz:
    Hosting
    PHP-Version:
    8.2.x
    MySQL/MariaDB:
    10.3.x
    Provider/Hoster:
    Strato/Hetzner
    OK, das hatte ich noch gar nicht entdeckt, bzw. als Link wahrgenommen. Danke für den Hinweis. :D

    Ein CSV-Export der Daten war dann Xenforo wohl to much, schade. Aber gut, copy&paste ist besser wie nichts. :)
     
    Hoffi gefällt das.
  6. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    XF Version:
    2.2.10 PL1
    XF Instanz:
    Hosting
    PHP-Version:
    8.2.x
    MySQL/MariaDB:
    10.3.x
    Provider/Hoster:
    Strato/Hetzner
    Eindeutig besser...

    upload_2021-8-16_9-3-56.png

    Excel, Linien-Diagramm und Trendline (berechnet polynomisch, Grad 5) :)
     
  7. Kirby

    Kirby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    XF Version:
    1.5.20a, 2.0.6a
    XF Instanz:
    Hosting
    Provider/Hoster:
    Forumhelden GmbH
    Der Aufwand wäre arg überschaubar, aber ich denke mal - da gab es schlicht noch nie groß Nachfrage für, den allermeisten werden die Statistiken so wie sie sind völlig ausreichen.
    Just my 0,02 €.
     
  8. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    XF Version:
    2.2.10 PL1
    XF Instanz:
    Hosting
    PHP-Version:
    8.2.x
    MySQL/MariaDB:
    10.3.x
    Provider/Hoster:
    Strato/Hetzner
    Ja, war mir bis Xenforo 1.5.x ja auch hinreichend. Aber seit 2.x ist die wöchentliche und die monatliche Statistik halt anders ausgewertet.

    Ist das Tagesmittel echt interessanter als die absoluten Zahlen? Hmm...
     
  9. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    XF Version:
    2.2.10 PL1
    XF Instanz:
    Hosting
    PHP-Version:
    8.0.8
    MySQL/MariaDB:
    MariaDB 10.3.8
    Provider/Hoster:
    AWS
    Naja, ein *30 ist aber fix gemacht, oder? ;)

    Ich hab für dies Thema das erste mal dies Jahr in die Statistik geschaut.
     
  10. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    XF Version:
    2.2.10 PL1
    XF Instanz:
    Hosting
    PHP-Version:
    8.2.x
    MySQL/MariaDB:
    10.3.x
    Provider/Hoster:
    Strato/Hetzner
    Liegt vielleicht daran das ich kein Google Analytics oder Piwik o.ä. benutze? Keine Ahnung.

    Ich strick mir die Stats nun eh um, muss mich da aber erstmal etwas reinarbeiten.
     
  11. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    XF Version:
    2.2.10 PL1
    XF Instanz:
    Hosting
    PHP-Version:
    8.0.8
    MySQL/MariaDB:
    MariaDB 10.3.8
    Provider/Hoster:
    AWS
    Hab ich auch rausgeworfen.... hab doch eh nie reingeschaut. Das einzige was ich noch nutze ist die Google Search Console.
     
    mph und otto gefällt das.
  12. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    XF Version:
    2.2.10 PL1
    XF Instanz:
    Hosting
    PHP-Version:
    8.2.x
    MySQL/MariaDB:
    10.3.x
    Provider/Hoster:
    Strato/Hetzner
    Me too...

    Aber ich muss ab und an rein schauen um zu kalkulieren bzw. zu planen. Sind halt keine reinen Hobby-Foren mehr, da hängt hintendran noch bisl mehr. Die Foren müssen keine Rekorde machen, aber sollten halt auch nicht eingehen. Und da ist alle paar Monate mal n prüfender Blick nicht verkehrt denke ich.

    Aber ich schau da nun nicht wöchentlich rein, deshalb hab ich das mit den geänderten Stats ja auch erst Monate nach dem Upgrade gesehen. :D ;)
     
  13. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    XF Version:
    2.2.10 PL1
    XF Instanz:
    Hosting
    PHP-Version:
    8.2.x
    MySQL/MariaDB:
    10.3.x
    Provider/Hoster:
    Strato/Hetzner
    So mal wieder ein Blick in die Stats...

    Ich würde sagen, meinem Nischen-Forum gehts gut - entgegen allen Unkenrufen bez. Foren. Hier mal die Daten zu den aktiven Mitgliedern je Monat der letzten rund 8 Jahre. Der derbe Einbruch im Februar 2022 lag an einem etwas ausufernden Server-Umzug (Fast 2 Wochen).

    upload_2022-7-30_14-9-43.png
     
    Hoffi und mph gefällt das.
  14. hohleweg

    hohleweg Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    ..da ist ein Fehler bei mir drin
    Statistik neu erstellen habe ich schon gemacht:

    dd.jpg
     
  15. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    XF Version:
    2.2.10 PL1
    XF Instanz:
    Hosting
    PHP-Version:
    8.2.x
    MySQL/MariaDB:
    10.3.x
    Provider/Hoster:
    Strato/Hetzner
    In wie fern Fehler?
     
  16. hohleweg

    hohleweg Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    ist doch offensichtlich!
     
  17. mph

    mph Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Provider/Hoster:
    1&1 Ionos
    Das hatte ich vor zwei Jahren auch mal. Da dachte ich mir, ich lasse die Statistiken neu erstellen und habe leider angehakt, dass die zwischengespeicherten Daten gelöscht werden. Danach waren bis auf die aktuellsten Daten alle weg. Seitdem ist eine Lücke von 2 bis 3 Jahren in der Statistik, die sich auch nicht wieder schließen lässt (außer vielleicht, man bastelt sich über SQL und alte Backups irgendwas zusammen).
     
  18. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    XF Version:
    2.2.10 PL1
    XF Instanz:
    Hosting
    PHP-Version:
    8.2.x
    MySQL/MariaDB:
    10.3.x
    Provider/Hoster:
    Strato/Hetzner
    Danke - nicht sehr hilfreich. ;-)


    Danke - sehr hilfreich. Wusste gar nicht das man die Daten so einfach löschen kann. Ist da nicht noch mal ein "Und sie sind gaaaanz sicher das sie löschen möchten?" vorab? Ist ja unschön... :D

    Ich denke mal bestimmte Daten sind halt dann weg, weil nicht reproduzierbar - anderes wie Beitragszahlen z.B. sollte sich wieder erzeugen lassen. Oder?
     
  19. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    XF Version:
    2.2.10 PL1
    XF Instanz:
    Hosting
    PHP-Version:
    8.2.x
    MySQL/MariaDB:
    10.3.x
    Provider/Hoster:
    Strato/Hetzner
    Es gibt aber auch andere Foren, auch bei mir, wo die Entwicklung eine andere ist allerdings hat sich der Verfall dort verlangsamt so dass ich denke das es langfristig einfach auf niedrigerem Niveau als früher mal gewohnt weiter gehen wird.

    upload_2022-8-2_12-56-38.png
    upload_2022-8-2_13-3-12.png
    Wobei es Langfristig gesehen klar zeigt, das die Blühtezeiten halt vorbei sind und man mit weniger zufrieden sein sollte.
    upload_2022-8-2_13-15-54.png

    upload_2022-8-2_13-4-25.png

    Hier sieht man dass es ab Ende 16 merklich Probleme gab. Trotz quality content und damals schon über 10 Jahren Bestand. Auch sowas gibt es und man wird da eben künftig kleinere Brötchen backen müssen. ;)

    Meiner Meinung nach steht und fällt ein Forum auch mit der Qualität und Quantität der "Leuchtturm Mitglieder". Also jene mit Wissen, und der Bereitschaft anderen zu helfen. Denn die reine Zahl der Besucher entwickelt sich in diesem Forum ganz anders als die Zahl der aktiven.

    Hier sieht man auch di zunehmende Bequemlichkeit oder Übersättigung - für eine Reaktion reicht es noch, für eine Antwort eher weniger. ;-)
    upload_2022-8-2_13-6-13.png

    Unterhaltungen scheinen in Zeiten von WhatsApp, Telegram, Signal und Co wohl wenig interessant zu sein und werden wohl eher nur noch zur ersten Kontaktaufnahme genutzt:
    upload_2022-8-2_13-8-3.png


    Genug, wie schaut es denn bei euch mit den entsprechenden Kennzahlen aus? :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Aug. 2022
  20. hohleweg

    hohleweg Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    die Statistik ist mir nicht wichtig
    ich hatte nur mal nachgeschaut weil Otto das hier hatte
    und klar das ich bis 03/21 stetig ansteigenden Userzahlen hatte und nicht
    abwechselnd 10 im Monat und jeweils den nächsten 0
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden