Serverwartung 26.07.2022

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von Alluidh, 25. Juli 2022.

  1. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Hallo zusammen

    der Server ist gleich ein paar Stunden nicht erreichbar, da einige Updates eingespielt werden.
    Gegen Mittag sollte alles wieder da sein
     
    Hoffi gefällt das.
  2. Kirby

    Kirby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    XF Version:
    1.5.20a, 2.0.6a
    XF Instanz:
    Hosting
    Provider/Hoster:
    Forumhelden GmbH
    Ahh, endlich XenForo 2.2 :D
     
    otto, Hoffi und Tealk gefällt das.
  3. Hutschenreuter

    Hutschenreuter Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    das glaube ich erst, wenn es unten steht ;)
     
    Walter gefällt das.
  4. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    XF Version:
    2.2.10 PL1
    XF Instanz:
    Hosting
    PHP-Version:
    8.0.8
    MySQL/MariaDB:
    MariaDB 10.3.8
    Provider/Hoster:
    AWS
  5. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    XF Version:
    2.2.10 PL1
    XF Instanz:
    Hosting
    PHP-Version:
    8.2.x
    MySQL/MariaDB:
    10.3.x
    Provider/Hoster:
    Strato/Hetzner
    Uih... XF 2.2.x wird ausgerollt... Ja man! :D ;)

    Tipp: niemals unter Unix Verzeichnisrechte ab Stammverzeichnis rekursiv setzen! :D
     
  6. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Nein, der Server wird aktualisiert. XF 2.2.10PL1 kommt etwas später :D
     
    Hoffi und McAtze gefällt das.
  7. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    XF Version:
    2.2.10 PL1
    XF Instanz:
    Hosting
    PHP-Version:
    8.2.x
    MySQL/MariaDB:
    10.3.x
    Provider/Hoster:
    Strato/Hetzner
    So a la Osterpaket in Sachen PV von Meister Habeck... ? :D ;)

    Das Upgrade sollte hier doch nahezu im Spaziergang durchlaufen, sind doch nur wenige Addons drin auf die man gezielt einwirken müsste. Und XF selbst ist beim Upgrade von 1.x zu 2.2.x komplett problemlos nach meinen Erfahrungen mit deutlich komplizierteren Foren wegen massiven Addon-Einsatzes meinerseits.

    Gebt euch n Ruck - zu zweit kann das kaum länger wie 2-3 Stunden dauern wenn ihr euch Zeit lasst. Seid doch beide vom Fach, da flutscht sowas doch. :D ;)
     
  8. Maestro2k5

    Maestro2k5 Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    XF Version:
    2.2.10 PL1
    XF Instanz:
    Hosting
    PHP-Version:
    8.1,x
    MySQL/MariaDB:
    10.5.x
    Provider/Hoster:
    Dogado
    Das wäre ne Maßnahmen gleich das Update einzuspielen.
     
    ReneS und otto gefällt das.
  9. Hutschenreuter

    Hutschenreuter Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Die werden wohl auf die 2.3 warten. Wo man sich doch jetzt schon über 30 Updates erspart hat ;)
     
    Walter gefällt das.
  10. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Läster du nur ... :D
     
  11. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    XF Version:
    2.2.10 PL1
    XF Instanz:
    Hosting
    PHP-Version:
    8.2.x
    MySQL/MariaDB:
    10.3.x
    Provider/Hoster:
    Strato/Hetzner
    Ist ne 2.3 überhaupt schon angekündigt? Nicht das ich hier völlig umsonst wuschig gemacht werde... :D
     
    Alluidh gefällt das.
  12. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    XF Version:
    2.2.10 PL1
    XF Instanz:
    Hosting
    PHP-Version:
    8.0.8
    MySQL/MariaDB:
    MariaDB 10.3.8
    Provider/Hoster:
    AWS
    Es gab Andeutungen an mehreren Stellen. Auch hier im Forum von Kirby.
    Wieder mit eventuellen breaking changes für AddOns.
     
  13. mph

    mph Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Provider/Hoster:
    1&1 Ionos
    Ich zitiere mal aus dem Text zur letzten Version 2.2.10:
     
    otto und McAtze gefällt das.
  14. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    XF Version:
    2.2.10 PL1
    XF Instanz:
    Hosting
    PHP-Version:
    8.2.x
    MySQL/MariaDB:
    10.3.x
    Provider/Hoster:
    Strato/Hetzner
    Das liest sich schon mal vielversprechend - und he, dann ist 2.3.x ja gar nicht mehr soweit hin (Weihnachten dieses Jahr?) :D
     
  15. Masetrix

    Masetrix Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    XF Version:
    2.2.10 PL1
    XF Instanz:
    Hosting
    PHP-Version:
    8.1.9
    MySQL/MariaDB:
    (MariaDB) 10.6.9
    Provider/Hoster:
    Hetzner
    Hoppala, warum denn gleich einige Stunden?
    Der Kernel wäre der einzige Grund, den Server für einige Minuten unerreichbar zu machen. Der Rest geht im laufenden Betrieb... ;)
     
  16. Kirby

    Kirby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    XF Version:
    1.5.20a, 2.0.6a
    XF Instanz:
    Hosting
    Provider/Hoster:
    Forumhelden GmbH
    Sorry, aber das ist Nonsense (wenn man einen einzigen Server betreibt).

    Je nachdem was aktualisiert wird müssen Dienste neugestartet werden was zu einer (wenn auch meist kurzfristigen) Unterbrechung der Dienstverfügbarkeit führt - da ist nix mit "im laufenden Betrieb", der läuft dann nämlich nicht mehr.

    Und kurz ist auch relativ - wenn ich bei einer unserer DB-Maschinen MariaDB neustarte gehen da locker 2 Minuten ins Land, bis der Buffer-Pool wieder komplett geladen ist und die Maschine somit "warm" sodass Sie ohne Verzögerungen Last aufnehmen kann noch etwas länger.

    (Sind halt "richtige" Server mit einigen hundert GB RAM)
     
    Hoffi und McAtze gefällt das.
  17. Masetrix

    Masetrix Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    XF Version:
    2.2.10 PL1
    XF Instanz:
    Hosting
    PHP-Version:
    8.1.9
    MySQL/MariaDB:
    (MariaDB) 10.6.9
    Provider/Hoster:
    Hetzner
    Jou, aus der Sicht hast du Recht.
    Wenn ich allerdings das Umfeld des Forenservers hier und des meinen betrachte, was ja Grundlage meiner Antwort war... :)

    Ich habe z.B. gestern ein Update des Datenbankservers gemacht, MariaDB 10.6.7 auf 10.6.9.
    Das ging für die Außenwelt völlig unbemerkt. Ebenso PHP oder Apacheupdates, ja sogar Wordpress etc. läuft bei Updates völlig ohne Unterbrechung.
    Bei unseren kleinen Maschinen also - mit entsprechender Vorplanung, erzeugt lediglich ein Kernelupdate eine kurze Downtime. Niemals aber Stunden. ;)
    Daher meine fragende Überraschung nach der Ursache solch langer Downtimes hier.
    Muss man nicht negativ werten, kann man aber... :D
     
    otto gefällt das.
  18. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    XF Version:
    2.2.10 PL1
    XF Instanz:
    Hosting
    PHP-Version:
    8.2.x
    MySQL/MariaDB:
    10.3.x
    Provider/Hoster:
    Strato/Hetzner
    Aber mal zurück zu XenDACH... ich denke hier wären selbst 5 Minuten wohl komplett unbemerkt geblieben. ;) Ist ja nun nicht so das jede Minuten Beiträge geschrieben werden. :D

    Ich mach das meist auch on the fly, bisher in über 20 Jahren gabs fast nie einen der es bemerkt hätte.

    Viel schlimmer: es wurde nicht gleich auf XF 2.2.x geupdatet :D ;)
     
    mph gefällt das.
  19. McAtze

    McAtze Administrator Lizenzinhaber

    XF Version:
    2.2.9
    XF Instanz:
    Hosting
    PHP-Version:
    8.0.x
    Provider/Hoster:
    NetCup
    Wir warten auf XF3 Gold :smoke:
     
    Alluidh und toffee gefällt das.
  20. Hutschenreuter

    Hutschenreuter Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ich denke eher auf XF12 platinum
     
    Maestro2k5 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden