1. Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.
    Information ausblenden

XF2.2 Phrasen fehlen bei manchen AddOns / neue Sprache und Übersetzungen?

Dieses Thema im Forum "Fehler, Fragen und Antworten" wurde erstellt von Hoib3rgA, 10. Jan. 2021.

  1. Hoib3rgA

    Hoib3rgA Mitglied Lizenzinhaber

    Xenforo Version: 2.2 Neuinstallation
    ------------------------------------------------
    Erläuterung des Fehlers:

    Hallo Forengemeinde,
    ich hätte ein paar Fragen zu den Sprachen:


    Ich bin gerade dabei, diverse AddOns ins deutsche zu übersetzen.
    Jetzt ist mir bei zwei Addons aufgefallen, dass diese in der dt. Sprache keine Phrasen enthalten!
    ... in der englischen Originalsprache sind jedoch mehrere Phrasen vorhanden?!?!

    Bisher ging ich davon aus, dass, sofern keine eigene Sprachdatei für das Addon in dt. vorhanden ist, die Phrasen der Mastersprache (English) verwendet werden.
    Nur bei zwei AddOns ist das nicht so?

    Aufbau meiner Sprachen:
    1. English (US) -> "deaktiviert"
    2. Deutsch -> "deaktiviert"
      - Deutsch Du (selbst via ACP angelegt) -> "aktiv" und "Standardsprache"
    Im Forum habe ich also drei Sprachen, English und Deutsch sind eigene Sprachen, "Deutsch DU" ist der "Deutschen Sprache" untergeordnet ... aktiv ist also nur "Deutsch DU".
    Mein Gedanken war, dass ich so auch mal deutsche Sprachdateien Dritter in die Sprache "Deutsch" installieren kann, während ich meine eigene Übersetzung in "Deutsch DU" habe.

    1.
    Warum habe ich so gut wie allen AddOns in den deutschen Sprachen die englischen Phrasen, in zwei AddOns jedoch nicht?

    2.
    Kann ich da jetzt einfach die englischen Phrasen runterladen, und diese in die deutsche Hauotsprache einfügen?

    3.
    Oder gibt es eine andere, sinnvollere Möglichkeit?


    Gruß Chris
     
  2. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Um welche AddOns handelt es sich denn da?
     
  3. Hoib3rgA

    Hoib3rgA Mitglied Lizenzinhaber

  4. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Also dieses AddOn hat nur eine Phrase (ozzmodzPostThreadButton_new_thread)
    Und dieses kann ich nicht finden.
     
  5. Hoib3rgA

    Hoib3rgA Mitglied Lizenzinhaber

    ja stimmt, es hat nur eine Phrase, und das hier
    hat nur rund 15 Phrasen.
    Zu finden ist es hier -> [OzzModz] Original Poster Thread Starter Indicator

    Um die Phrasen an sich gehts mir ja nicht, die habe ich in der englischen Sprache.
    Meine Frage ist eher:

    - Warum sind die Phrasen nicht in den deutschen Sprachen?
    - Kann man das mit einfachen Boardmitteln fixen?
    - oder einfach die englische Sprache für das AddOn über die deutsche drüber bügeln? (was sicher nicht die sauberste Lösung ist)
     
  6. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Die Frage ist, wie hast du die Sprachen "Deutsch" und "Deutsch (DU)" installiert?

    Die Empfehlung ist ja immer noch:
    1. Sprachpaket hier herunterladen
    2. Sprachpaket hier installieren
    Bildschirmfoto 2021-01-10 um 15.36.17.png
    3. Neues Sprachpaket "Deutsch (Meins)" erstellen und übergeordnete Sprache "Deutsch" auswählen.
    Bildschirmfoto 2021-01-10 um 15.37.33.png
     

    Anhänge:

  7. Hoib3rgA

    Hoib3rgA Mitglied Lizenzinhaber

    Ich bin genau so vorgegangen, wie du es hier beschrieben hast.
    Die deutsche Sprachdatei für XF ist von hier, „meine“ deutsche Sprache ist der Deutschen „Mastersprache“ untergeordnet.
    Hintergrund es ganzen ist, dass ich so eigene Übersetzungen erstellen kann, welche auch nach einem Import einer neueren Sprachdatei erhalten bleiben.

    Die ganzen Sprachen bestanden auch bereits zu dem Zeitpunkt, zu welchem ich die meisten AddOns installiert habe.
     
  8. mph

    mph Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Beim deutschen Sprachfile für XenForo 2.2 sind die Phrasen für Add-ons natürlich nicht drin. Jeder hat eine andere Installation, mal mit, mal ohne Add-ons und mit überall anderen Add-ons. Daher gibt es für die Phrasen für Add-ons weitere Sprachfiles, aber nicht für jedes. Gibt es kein Sprachfile muss man selbst übersetzen.
    Ja klar. Man kann die Phrasen durchsuchen und bearbeiten. In meinem ins Deutsche übersetzte Admin-CP findet man das hier ("Phrasen durchsuchen"):

    upload_2021-1-11_0-52-18.png

    In der Phrasensuche kann oben man die Sprache und das Add-on auswählen und unten z.B. nach unveränderten Phrasen filtern. Mit "Suche" werden die entsprechenden Phrasen aufgelistet. Wenn man stattdessen "Übersetzen" klickt, werden bis zu 50 Phrasen einschließlich dem was in der Mastersprache steht, auf einer Seite aufgelistet. Man kann sie auf der Seite auch gleich anpassen. Über einen Button lassen sich unten auf der Seite immer weitere 50 Phrasen einblenden. Mit deutschem Sprachfile sieht die Phrasensuche so aus:

    upload_2021-1-11_0-54-9.png

    Beispiel, wie das aussieht, wenn man "Übersetzen" aufgerufen hat:

    upload_2021-1-11_1-1-41.png
     
  9. Hoib3rgA

    Hoib3rgA Mitglied Lizenzinhaber

    Guten Morgen,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
    Soweit bin ich auch schon gekommen, wobei ich es mir mit den Übersetzungen ein wenig einfacher gestalte:
    Ich nutze das AddOn von Boothby, und kann so direkt eine deutsche Übersetzung in die jeweilige Phrase einfügen lassen.
    Das klappt ganz gut ... sofern für die jeweilige Sprache auch eine Phrase vorhanden ist.

    Aber gut, ist jetzt auch egal, ich hab die fehlenden Phrasen in der Deutschen Sprache einfach neu hochgeladen ... und fertig.

    Danke für eure Hilfe
     
  10. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Versteh ich jetzt nicht. Sorry.
     
  11. Hoib3rgA

    Hoib3rgA Mitglied Lizenzinhaber

    und was hättest du an meiner Stelle gemacht, wenn die Phrasen in zwei Sprachen fehlen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden