XF1.x Pagespeed Insights

Dieses Thema im Forum "Fehler und Probleme" wurde erstellt von otto, 16. Sep. 2020.

  1. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Um Dir am besten Helfen zu können, solltest du ein paar Grundlegende Informationen bereithalten.

    Xenforo Version:
    (Neuinstallation oder Upgrade von XF1)
    Installierte AddOns inkl. Version:
    PHP Version: 7.3.x
    MySQL Version: MariaDB 10.x (aktuell)

    Fehlermeldung:
    Code (Text):
    Hier Fehlermeldung eintragen
    Letzten Änderungen:
    Schritte zur Reproduktion:

    Link zum Forum:
    ------------------------------------------------
    Erläuterung des Fehlers:

    Bei meinen Foren meckert PageSpeedInsights:

    "Requests from referer https://www.googleapis.com/ are blocked."

    Egal welcher Browser, ob abgesicherter Modus oder nicht und ob mit oder ohne Plugins im Browser.

    Jemand ne Idee, ich mein ich versteh die Meldung an sich ja, aber ich hab den Referer nicht wissentlich geblockt. Hmm...
     
  2. Masetrix

    Masetrix Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Das muss nicht am lokalen Browser liegen, das könnte auch Serverseitig an ModSecurity oder Fail2ban liegen sofern du das nutzt.
    Ich würde die Seite im Debugmodus von Chrome oder dem FF laden um zu sehen welche Fehlermeldung beim Aufruf der googleapis ausgegeben wird.
    Ich würde auch in der Firewall nachsehen ob die IP von "googleapis.com" evtl. dort geblockt wird. Mehr fällt mir dazu derzeit nicht ein.
     
  3. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Eben probiert, vom Smartphone aus gehts (Vodafone) aber nicht übers WLan der Fritzbox, muss ich dort mal schauen, aber zur Not tuts auch das Smartphone.

    Wobei Google Apis freilich nicht Server seitig gesperrt sind, eben noch mal in der FW und sicherheitshalber auch bei F2B in die Listen geschaut - nicht gesperrt sind, ich nutze die ja auch aufm Server seit Jahren... komisch.
    Ist mal was fürn verregnetes Wochenende.
     
  4. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    DevConsole sagt:
    upload_2020-9-17_9-44-4.png

    Wird wie gedacht irgendwo geblockt, nu heist es suchen wo... jeah! :redcarded:
     
    Masetrix gefällt das.
  5. Tealk

    Tealk Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Was sagt denn der Network Tab? Wenn es vom FF blockiert werden würde, würde es dort stehen
     
  6. Masetrix

    Masetrix Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Das sieht mir stark danach auch dass deine IP von googleapis geblockt wird (403 beim Aufruf
    aus deinem HomeNetz
    ) Hast hoffentlich keine statische IP am Router?... ;) Sonst Router neustarten oder eine Stunde lang komplett vom Netz trennen (Ausschalten), oder mal einen Proxy versuchen.

    Alternativ kannst du mit deinem Router auch dein Handy (als MobileHotSpot einrichten) fürs Internet nutzen.

    Von mir her klappt das...
    upload_2020-9-17_12-10-26.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Sep. 2020
    otto und mph gefällt das.
  7. mph

    mph Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Bei mir auf dem Handy geht es auch.
     
    otto gefällt das.
  8. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    nein, aber auch nicht 1000 verschiedene durch T-DSL... Und das Problem tritt schon länger, ca. 1 Jahr, auf.
    Kann ja mal versuchen den PC über 4G ins Netz zu bekommen obs dann bei unverändertem Browser auch auftritt.
    Ich wüsste aber nicht weshalb die T-Kom Ips blocken sollten...


    Netzwerktab:
    upload_2020-9-17_15-58-43.png


    upload_2020-9-17_15-58-2.png


    upload_2020-9-17_15-57-43.png


    upload_2020-9-17_15-56-56.png
     
  9. Masetrix

    Masetrix Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Das wäre anzuraten und wird dir zeigen dass es nicht an einem Fehler bei deinen Browsern liegt. Fehler 403 bedeutet dass dir (also deinem Browser ;) ), von deinem Gegenüber, der Zugriff verweigert wird. Abhilfe schafft da zumeist ein IP-Wechsel - es sein denn, dein Gegenüber blockiert einen ganzen IP-Bereich wie /24 oder mehr. Dann helfen nur Proxys oder andere Netze/IP-Bereiche.

    Zur Telekom. Die sind als Internetprovider eigentlich "Rocksolid", allerdings sind bei denen Probleme oft genau so "rocksolid" ;)
    Du solltest das Problem denen bekannt machen, nachdem du den Test mit dem Netzwechsel gemacht hast. Die Bilder zum Problem aus diesem Thread (oder ein Link dahin) kann denen beim Erkennen und Fixen des Problems helfen.
     
    otto gefällt das.
  10. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ich hab nen ehemaligen Ausbildungskollegen, der heut bei der Telekom arbeitet. Wenn der Vodafone-Desktop-Test erfolgreich verläuft, werde ich den mal drauf ansetzen.

    Serverseitig kanns ja keine Blockade geben, wenn es bei euch bzw. bei mir über Vodafone geht.

    Die IPs werden bei der Telekom doch eh alle 24h gewechselt, solange man keine feste IP beauftragt hat. Daher wird es in dem Fall nen ganzen IP-Block betreffen und wenn ich nach der Meldung von Pagespeed im Internetz :D schaue, dann bin ich damit wohl leider absolut nicht alleine.

    Danke für dir Tipps, ich halte euch auf dem laufenden.
     
    Masetrix gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden