XF1.x [h] Scrolling Optimierungen Beta

immer sichtbarer "nach oben" Knopf und eine fixierte Menuleiste

  1. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Hoffi hat eine neue Ressource erstellt:

    [h] Scrolling Optimierungen - immer sichtbarer "nach oben" Knopf und eine fixierte Menuleiste

    Weitere Informationen zu dieser Ressource...
     
  2. bt012ss

    bt012ss Gast

    Ich lobe deinen Einsatz, das es schon so ein "Nach oben" Addon gibt ist dir bekannt?
    Den fixierten Header probier ich mal aus, danke :)
     
  3. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Ja, aber das eine fand ich viel zu überfrachtet und das andere... gefiel mir auch nicht so richtig. Und hier passte es gut mit rein. ;)
     
    Divokymuz gefällt das.
  4. bt012ss

    bt012ss Gast

    Ok, schön wenn man es sich dann selber bauen kann :cool:
     
  5. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Ach ja, eine deutsche Sprachdatei liegt bei. ;) Nicht das es viel ist... 5 Phrasen oder so. Eine davon ist der "nach oben" Text, der natürlich an der Stelle auch durch ein Bild ersetzt werden kann, oder den Text leer machen und über die Style mit Hintergrundbild arbeiten geht auch.
     
  6. Omega

    Omega Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Eine Frage die bei mir aufkommt, kann man den Button, bei kleineren Auflösungen z.B. Iphone etc. kleiner machen. Der kommt dann auf einem Handy doch schon sehr gross daher. Also im Prinzip eine Abfrage, was für eine Auflösung habe ich den, oder an die drei vorgegebenen Auflösungen für den Style koppeln.

    Noch eine zweite Geschichte, der Button heißt auf dem Handy scroll top, obwohl deutsch als Sprache eingestellt ist. Bild
     
  7. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Hast du die deutsche Sprachdatei benutzt?

    Hm, ja. Die Größe des Buttons an mehrere Auflösungen koppeln sollte kein Problem darstellen.

    Ich habe heute auch noch eine Idee, ich denke da kommt bald eine Beta 2. ;)
     
  8. Omega

    Omega Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Habe ich ja, ich habe den Button in einen Pfeil nach oben geändert, die Phrase in deutsch und englisch angepasst. Aber bei einigen Usern, war immer noch der Scroll Text zu sehen. Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich die Orginal Xml angepasst habe und das add-On überschrieben habe, danach treten die Probleme wohl nicht mehr auf.
     
  9. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Das Verhalten klingt merkwürdig. Es wird ja immer die Phrase benutzt. Die würde ich dann leeren (evtl. ein   reinschreiben) und dann in den Style ein Hintergrundbild einbauen.
     
  10. Maddrax

    Maddrax Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Hab das Addon bei mir auch eingebaut und die Resonanz ist überwiegend positiv.

    Allerdings beklagen sich etliche User über die Größe des Nach Oben Buttons bei mobiler Ansicht. Da ist der viel zu groß.
    Du hattest ja weiter oben geschrieben, das du da schon ne Idee hast.

    Gibt es da was neues?

    Eine andere Frage die noch bei mir im Forum aufkam: Wäre es möglich das benutzerbezogen zu deaktivieren (also in den Profileinstellungen) ?
     
  11. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Normal sollte es in der Narrow Ansicht ein Balken am unteren Rand sein. Alle Darstellungen können im Style Editor individuell angepasst werden. An eine Einstellung im Profil habe ich bisher nicht nachgedacht, werde ich aber machen.
     
    Alluidh und Maddrax gefällt das.
  12. nanto

    nanto Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Das Addon funzt super.

    Google PageSpeed Insights meckert nur wegen "JavaScript- und CSS-Ressourcen, die das Rendering blockieren, in Inhalten "above the fold" (ohne Scrollen sichtbar) beseitigen".
    Vielleicht kannst du das noch anders lösen.
     
  13. Banky

    Banky Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Das meckert er bei mir aber auch an, obwohl ich das Add-on nicht installiert habe.
     
    Divokymuz gefällt das.
  14. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Das meckert er bei XF immer an. Ich nutze eigentlich XF Techniken.
     
  15. nanto

    nanto Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Ja da meckert er schon bei XF.
    Ist ja auch nicht tragisch. Aber wenn es möglich ist das zu umgehen wird es ja nicht schaden... :)
     
  16. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Ja, aber das muss an XF gemacht werden, grundsätzlich.

    Zu 100% lässt sich das auch nicht immer realisieren.
     
  17. nanto

    nanto Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Hatte es nur zufällig gesehen.
    Wie gesagt, alles gut. :)
     
  18. Xoland

    Xoland Neues Mitglied

    Danke, für dieses sauber geschriebene Addon.

    Ich hatte mit meinem Skin ein paar Probleme. Der Head rückte nach links auf Position 0. Das konnte ich aber mit einem "right: 0px; / left: 0px; komischerweise lösen. Die Such-Leiste macht noch Zicken, da muss ich noch was suchen...

    Im Übrigem habe ich das "scroll top" gegen ein einfaches "^" ersetzt und konnte so den Button deutlich verkleinern.
     
    Hoffi gefällt das.
  19. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Ja, die Suchbox kan tricky sein.
     
  20. nanto

    nanto Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Meint ihr das Eingabefeld oben?
    Das scrollt jetzt bei mir manchmal mit...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden