Fragen zur Umstellung von VB 4.2.5 auf XenForo und wer könnte mir da hilfreich sein?

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Kauf" wurde erstellt von Musiker Lanze, 25. Jan. 2019.

  1. Musiker Lanze

    Musiker Lanze Neues Mitglied

    Hallo an alle hier Wissenden und hilfreichen Geister

    Ich betreibe ein Musikerforum welches früher mal von Forum Factory gehostet wurde und zwar hier

    www.keyboarder-forum.de

    Mittlerweile betreibe ich das seit Jahren in eigener Regie, nachdem mir netterweise Forum Factory den kompletten Umzug zu Strato gemacht hatte, denn der Lanze hat von so was absolut keinen Plan. Und wie ich sehe ist ja der Andreas/Kirby von ehemals Forum Factory auch hier. Die Leute bei FF kann ich nur lobend erwähnen denn die waren mir damals immer sehr hilfreich bei Problemen oder Sonderwünschen.

    Mein Forum ist relativ klein mit derzeit um die 800 reg. User, ca 6500 Themen und 57350 Beiträgen und jährlich kommen so im Schnitt an die 100 neue User hinzu. Wir sind ein super Gemeinschaft und viele User kennen sich mittlerweile auch persönlich, was unter anderem daran liegt, dass ich einmal im Jahr in Erfurt ein Musikertreffen organisiere welches sehr gut besucht wird.

    Was ich da allerdings mache…ich lösche von Hand jedes halbe Jahr alle inaktiven User die über einen gewissen Zeitraum das Forum nicht mehr besucht haben, dies aber immer erst nach längerer Ankündigung.

    Derzeit läuft mein Forum noch unter vBulletin 4.2.5… nur is ja vB auf dem absterbenden Ast.

    Also bin ich am überlegen umzusteigen und netterweise hatte man mir bereits im vBulletin Forum XenForo empfohlen, da hier ja unter anderem die Migration meiner Datenbank mittels Importer relativ easy funzen soll. phpBB wäre auch denknswert weil kostenlos nur…keine Ahnung inwieweit da der Import der Datenbank funktionieren würde.

    Nun hätte ich aber im Vorfeld etliche Fragen und hoffe auf eure hilfreichen Antworten und entschuldige mich schon mal im Voraus, dass ich so viele Fragen habe, was aber meiner totalen Unwissenheit geschuldet ist.

    1. Was kostet denn nun die Lizenz und welche laufenden Kosten erwarten mich?

    2. Werden beim Import alle Daten auch so übernommen wie derzeit in vBulletin vorliegen, also …
    Bleiben alle Foren Rubriken die ich derzeit im Forum habe auch so erhalten wie die derzeit sind?
    Bleiben sämtliche Threads und posts incl. der darin befindlichen Bilder und links der User so erhalten?
    Bleiben die persönlichen Daten wie z.Bsp. die Signaturen der USR, Avatare, Profilbilder, Anzahl der bisher geschriebene Beiträge, Dauer der Mitgliedschaft etc. erhalten?

    Nun noch einiges zur Ergänzung:

    Worauf ich nicht mehr unbedingt Wert lege an AddOns die derzeit bei mir noch laufen sind
    die Media Gallery, der Up/Download Bereich, die ChatBox und der Kalender.

    Was ich aber weiterhin gerne hätte wären:
    1. Die Statistik die zum einen auf der Startseite angezeigt wird über neueste Beiträge und neueste Mitglieder und im Profil der reg. User ebenfalls die Statistik seiner Beiträge und, dass im Profil dann diese Beiträge an denen er teilgenommen hat auch direkt verlinkt sind.

    2. Eine Mitgliederkarte/Membermap (die hatte ich mal früher noch unter vB 3.8, war aber nicht mehr unter 4 hin zu bekommen)

    3. Ein passender Style zum Forum welcher dann auch in Richtung Instrumente/Keyboards/Musik etc. geht, also zumindest Farbig so wie derzeit (und da is mir das dunkelblau passend) und mit den Icons die auch in Richtung Musik/Instrumente geht.

    4. 2 bis 3 Styles zur Auswahl für die User wären auch gut.

    5. Ein Spambot Stopper…hab da derzeit im Forum etwas installiert weil…ich hatte täglich bis zu 30 Neu Registrierungen von den Spammern und das hat gewaltig genervt.

    6. Neu registrierte User sollen zunächst erst mal nur sehr begrenzte Rechte habe und zwar…keinen Zugriff auf bestimmte Foren Rubriken die ich da gerne selber festlegen möchte und auch keine Schreibrechte.

    Bisher bekommt jeder USR nach Registrierung eine automatische Mitteilung und ich bekomme vom System eine mail über die Neu-Registrierung. Den User schreibe ich dann selber eine eMail und da muss er auch zwangsläufig die DSGVO und Nutzungsbestimmungen anerkennen. Gleichzeitig kontrolliere ich damit, ob die verwendete eMail Adresse überhaupt existent ist. Erst danach wird der USR von mir frei geschalten und hat auch dann erst alle Rechte für das Forum und dies würde ich gern so bei behalten.

    Ich hab zwar schon hier im Forum gesehen, dass es etliches von dem was ich hier im einzelnen Anfrage auch schon gibt, weiß aber nicht, was davon Standard ist und was zusätzlich als AddOn gekauft werden müsste.

    Wie ich sehe gibt es ja auch ein deutsches Sprachpaket was mir schon mal sehr gut gefällt. Frage dazu…ist im Kontrollzentrum dann auch alles weitestgehend in Deutsch? Denn…ich bin der englischen Sprache nicht all zu mächtig, vor allem, weil es dann ja sehr viel um Fachbegriffe geht.

    Und nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

    Da ich von so was absolut wirklich null Ahnung habe…wer aus dem Forum hier würde mir denn da hilfreich sein, natürlich gegen Bezahlung und was würde mich das in etwa kosten, also gesamt einschl. Import der Datenbank von vB, dem einrichten des neuen Forum bei derzeit Strato?
    Da könnte es aber auch sein, dass das Forum dann bei einem User auf seinem Webspace eingerichtet werden könnte. Weil…den erforderlichen Webspace würde er mir kostenlos zur Verfügung stellen.
    Also quasi incl. sämtlicher Arbeiten die dafür notwendig wären um dann zum Abschluss ein komplett fertiges Forum so wie derzeit zu haben?

    Ihr müsst dann jetzt nicht hier den Preis nennen sondern mir da eventuell eine PN zukommen lassen.

    Der momentan von mir angepeilte Zeitpunkt für diese Umstellung wäre momentan so gegen Ende 2020. Es sei denn, dass mir Strato nächstes Jahr nicht weiterhin die php 5.6 kostenpflichtig zur Verfügung stellt denn…die brauch ich weil die 7.1 würde jede Menge Arbeit machen das Forum darauf einzurichten und 7.1 wird auch nur bis Anfang 2020 von Strato zur Verfügung gestellt. Dann wäre ich ja im Zugzwang und müsste mir was einfallen lassen wie eben…umzusteigen auf XenForo.
     
  2. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Guten Morgen und willkommen hier im Forum ;)

    Ich versuche ein

    mal deine wichtigsten Fragen zu beantworten und danach schauen wir weiter

    Die XenForo Lizenz kostet aktuell $160 (ca. 140€) + Britischer MwSt. (sind dann ca. 170€)
    Aktuell wird auch eine aktive Lizenz bei uns in der Gebrauchtbörse angeboten
    https://www.xendach.de/threads/biete-xenforo-lizenz.6531/
    (geschieht immer mal wieder ;))

    Wenn du durchgängig Updates und Support möchtest, werden jährlich $55 + Britischer MwSt fällig. Dies muss allerdings nicht lückenlos erfolgen.

    Ja

    Ja

    In der Regel ja. (Ausnahmen sind Sonderfälle bei den Signaturen)

    Bis vor kurzen gab es solche Angebote auch für XenForo, allerdings hat sich der Entwickler verabschiedet. Zurzeit gibt es neue Ansätze, aber meines Wissens hat sich noch kein führendes System herauskristallisiert.

    Entweder du findest etwas "von der Stange", oder du lässt wir einen individuellen Style anfertigen. Hier müsste man noch weiter ins Detail gehen.

    Wie gesagt - Styles sind reichlich zu erhalten oder zu erstellen

    Gehört zum Basispaket des XenForo und sollte eine Anmeldung dennoch erfolgreich sein, bedarf es nur einem Klick und vorbereitete Maßnehmen werden durchgeführt. Ist eine recht einfache Sache. für die Registrierung selbst stehen dir auch schon direkt Maßnahmen zur Verfügung

    Absolut kein Problem. Wenn du bereit bist, dich von der Rechte-Denkweise des Vbulletin zu lösen, erwartet dich eines der durchdachtesten Rechtesysteme, die ich bisher kennengelernt habe. ;)

    Kannst du genau so einrichten, allerdings viel automatisierter. DSGVO und Nutzungsbestimmungen werden schon bei der Registrierung zugestimmt wenn du das möchtest und entsprechend auch protokolliert. Prüfung der E-Mail-Adresse ist ebenfalls eine Basisfunktion. Du kannst auch neuen Mitgliedern erst nur bestimmte Bereiche zur Verfügung stellen und wenn vorgegebene Kriterien erreicht werden, erweitert sich der Zugriff automatisch.

    Sprachpakete von mir sind durchgängig in deutscher Sprache, bis auf die definierten Begriffe im Stylebereich. Diese verbleiben in englischer Sprache, damit die Anleitungen zur Erstellung von Styles noch Sinn machen :D

    Das gäbe es aber alles auch für das XenForo.

    Aktuell würde ich dir einen Umzug in der Reihenfolge vB => XenForo 1 => Update zum XenForo 2 empfehlen. Bei dem Weg vB => XenForo 2 habe ich mir schon ab und an die Karten gelegt.
     
    Masetrix, McAtze und Walter gefällt das.
  3. Musiker Lanze

    Musiker Lanze Neues Mitglied

    Danke erst mal für die hilfreichen Antworten

    Sind diese Updates automatisiert oder so kompliziert, dass ich als Laie das eh nicht selber machen kann sondern da eher ein Experte ran müsste?

    OK...brauch ich ja nicht unbedingt und kann auch darauf verzichten.

    Gibts eigentlich irgendwo `ne Übersicht welche Styles schon erst mal von Grund auf vorhanden sind?

    Nee...muss ich echt nicht haben denn...die Media Gallery wird bei mir eh kaum genutzt, der Downloadbereich muss auch nicht mehr sein, Chat Box nutzt eh so gut wie niemand und Kalender nutzt eh auch niemand.

    Soll heißen, dass Du mir die Umstellung komplett machen könntest bei Bedarf oder hab ich das eben etwas falsch verstanden? Und falls ja, dann wäre `ne PN mit einem in etwa Gesamtpreis hilfreich damit ich `ne Orientierung habe, was mich das kosten würde.
     
  4. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    XenForo 1 - Du lädst die Daten auf per FTP hoch und startest das Update. Selbst das Forum wird automatisch geschlossen und geöffnet.
    XenForo 2 - Du klickst im ACP auf einen Button ...

    Wie gesagt - In Kürze wird es sicherlich wieder etwas geben.

    XenForo 1 => Styles [1.x]
    XenForo 2 => Styles [2.x]
    Du findest hier im Forum auch Personen, die individuelle Anpassungen umsetzen können. (Bei Bedarf kannst du mich auch selbst anschreiben)

    Na dann :D
     
  5. Musiker Lanze

    Musiker Lanze Neues Mitglied

    Und nochmals danke für die hilfreichen Antworten. PN an Dich is raus...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden