XF2.1 Boothby / LTE - Language Translation Enhancements 0.2.1.7

[Boothby] LTE - Language Translation Enhancements

1. Boothby

Boothby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

otto und McAtze gefällt das.
  2. gOOvER

gOOvER Neues Mitglied Lizenzinhaber

3. Boothby

Google hat seine Richtlinien geändert. es sind jetzt nur noch begrenzt Anfragen möglich.

otto gefällt das.
  4. otto

otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

Könnte man das nicht so machen, das man das portionsweise an Google sendet?

So langsam beginnt der Alphabet Konzern bisl zu nerven. Mit den Maps war das ja auch schon so ein Spielchen...

5. mph

mph Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

Wie meinst du das genau? @otto

6. Boothby

Das kannst du nur umgehen, wenn du die IP des Servers wechselst (andere Rückverfolgungsmöglichkeiten mal außen vor). Da gleiche Spielchen war damals mit DeepL genauso, als es noch nicht pro war.

otto gefällt das.
  7. Masetrix

Masetrix Aktives Mitglied Lizenzinhaber

Es geht auch - wie ich das mache um zu prüfen in wie weit Übersetzungen Sinn ergeben - 2 Browser verwenden.
    Im einen ist die Standardansicht der zu übersetzenden XF Seite geöffnet, im anderen XF in der Phrasenansicht.

Dabei läuft folgendes Script, als "Werbung" implemtiert mit.
    upload_2020-6-23_9-5-13.png
    Code (Text):

<div class="google">
    <div id="google_translate_element"></div>
    <script>
    function googleTranslateElementInit()
    {
    new google.translate.TranslateElement({pageLanguage: 'de',
    layout: google.translate.TranslateElement.InlineLayout.HORIZONTAL}, 'google_translate_element');
    }
    </script>
    <script async src="//translate.google.com/translate_a/element.js?cb=googleTranslateElementInit"></script>
    </div>

Dabei kopiere ich dann die übersetzten Teile der einen Ansicht die mit dem obigen script gestartet ist, in die Phrasen der anderen Seite. Dabei kann ich dann auch gleicht sinnbefreite Übersetzungen korrigieren.

Dass sich das alles auf eine Testumgebung und XF 2.x bezieht versteht sich von selbst. ;)

mph, Boothby, otto und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Boothby

Jo, das kann man sicherlich auch mittels JS lösen, werde ich mal auf meine TODO-Liste setzen. :)

mph und otto gefällt das.
  9. Boothby

Masetrix und mph gefällt das.
  10. Boothby

Check :)

Masetrix, mph und McAtze gefällt das.
  11. Boothby

Masetrix gefällt das.
  12. Boothby

Masetrix gefällt das.
  13. Boothby

Durch den Google-Code wird die Seite nach unten gezogen (vgl. dazu die Mastersprache, wo der Google-Code nicht ausgeführt wird). Bräuchte hier mal eine Idee, wie ich auch das unterbinden kann.

edit: erledigt.

Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2020
    otto und Masetrix gefällt das.
  14. Masetrix

Masetrix Aktives Mitglied Lizenzinhaber

Danke für deine Arbeit! Sieht schonmal gut aus, ich muss aber noch etwas testen...

15. gOOvER

gOOvER Neues Mitglied Lizenzinhaber

Leider geht das JS in Xenforo 2.1 nicht, da Xenfore bneim Cookie nicht SameSite setzt.

Code (Text):
    A cookie associated with a cross-site resource at <URL> was set without the `SameSite` attribute. It has been blocked, as Chrome now only delivers cookies with cross-site requests if they are set with `SameSite=None` and `Secure`. You can review cookies in developer tools under Application>Storage>Cookies and see more details at <URL> and <URL>.

16. Boothby

otto gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden