1. Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.
    Information ausblenden

XF2.2 1&1/Ionos sperrt einfach meine Datenbank

Dieses Thema im Forum "Fehler, Fragen und Antworten" wurde erstellt von Silmarillion, 22. Sep. 2021.

  1. Silmarillion

    Silmarillion Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Nachtrag: gerade mal das letzte Backup (22.09) entpackt. Größe der SQL-Datei: 3,37 GB.
     
  2. Kirby

    Kirby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    XF Version:
    1.5.20a, 2.0.6a
    XF Instanz:
    Hosting
    Provider/Hoster:
    Forumhelden GmbH
    User Activiy

    Ohne Redis ist das +- tödlich da extrem viel geschrieben wird.

    Hast Du mal versucht das Query auszuführen?
     
  3. Silmarillion

    Silmarillion Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Super! DA haben wir doch schon einmal einen Ansatzpunkt! :)

    Was meinste? Direkt deaktivieren?

    Zum Query: gebe mir Noob doch mal bitte eine kurze Anleitung, wo und wie ich das ausführen soll. Danke.

    PS: ich kann da nichts zerschießen oder verschlimmbessern?
     
  4. Kirby

    Kirby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    XF Version:
    1.5.20a, 2.0.6a
    XF Instanz:
    Hosting
    Provider/Hoster:
    Forumhelden GmbH
    Wo ausführen -> MySQL Shell, phpMyAdmin oder was auch immer Du als DB Admin Tool nutzen kannst.
    Zerschießen kann das nichts, ist ein reines Info-Query
     
  5. Silmarillion

    Silmarillion Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ok, super. Melde mich gleich zurück.
     
  6. Silmarillion

    Silmarillion Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Hmmm...kurze, weitere Noob-Frage: ist es normal, dass ich einen kopierten SQL-Befehl nicht einfügen kann? Eher nicht!? Müsste den dann wohl händisch eintippen.

    [​IMG]
     
  7. Kirby

    Kirby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    XF Version:
    1.5.20a, 2.0.6a
    XF Instanz:
    Hosting
    Provider/Hoster:
    Forumhelden GmbH
    Nein, ist nicht normal - zumindest nicht bei PMA (ist das PMA)?
    Von wo kopierst Du, aus dem Browser?

    Das kann gff. schief gehen (HTML vs. Plaintext), kopier das Query in Notepad und von da dann nochmal in die Zwischenablage.
     
  8. Silmarillion

    Silmarillion Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    In Notepad ist es. Aber wie kopiere ich es jetzt in die Zwischenablage?
     
  9. Kirby

    Kirby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    XF Version:
    1.5.20a, 2.0.6a
    XF Instanz:
    Hosting
    Provider/Hoster:
    Forumhelden GmbH
    Wie immer? :)
    Strg-A, Strg-C und wieder einfügen mit Strg-V

    Oder auch per Maus markieren, Rechtsklick, Kopieren, Rechtsklick, Einfügen
     
  10. Silmarillion

    Silmarillion Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Habe ich gemacht. Funktioniert leider auch nicht. Mist. :(
     
  11. Kirby

    Kirby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    XF Version:
    1.5.20a, 2.0.6a
    XF Instanz:
    Hosting
    Provider/Hoster:
    Forumhelden GmbH
    Was hast Du da für nen Krampf? Kann doch nicht sein dass kein Copy & Paste geht ...

    Okay, alternativ das Script (nicht schön, nicht gut, tut was es soll) ins XF Stammverzeichnis hochladen und ausführen.

    Oder noch Alternativer um den ganzen Krampf abzukürzen:
    Schick mit Zugangsdaten per Unterhaltung
     

    Anhänge:

  12. Silmarillion

    Silmarillion Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Mache ich! :)
     
  13. mph

    mph Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    XF Version:
    2.2.10 PL1
    XF Instanz:
    Hosting
    Provider/Hoster:
    1&1 Ionos
    Ich habe fast alle Logs auf 3 Tage stehen. Das für Benutzernamenänderungen steht auf 30 Tage und die Bearbeitungshistorie auf 7.
    Redis ist auf dem Managed Server nicht drauf. Vielleicht das Addon mal deaktivieren.
     
  14. Silmarillion

    Silmarillion Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ok, Männers...nächste Runde...

    Übrigens...mir wurde mitgeteilt, dass ich mit diesem Problem nicht alleine datstehe, sprich mehrere/viele Kunden davon betroffen sind. Also wird/muss Ionos ja etwas geändert haben.
     
  15. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    XF Version:
    2.2.10 PL1
    XF Instanz:
    Hosting
    PHP-Version:
    8.2.x
    MySQL/MariaDB:
    10.3.x
    Provider/Hoster:
    Strato/Hetzner
    Was für ein Käse... die kalkulieren mit viel zu kleinen DBs, das ist der springende Punkt.

    Aber sag mal l sagtest du nicht, außer einer Tabelle seien alle anderen nur Kleinvieh? ;) Allein die Liste sagt das da mal eben 8,8 GB sind.

    Hatte mich gestern auch vertan - mein DB von Hobby-Gartenteich.de ist nur 938 MB groß!

    Hier mal die darin enthaltenen größten Tabellen:
    upload_2021-9-24_16-22-31.png

    Die Werte sind Meilenweit von deinen entfernt... Es sei denn dein Forum ist erheblich größer wie mein Beispiel. :)


    Knapp 4 GB war meine Vbulletin DB des gleichen Forums früher mal groß - wegen der in der DB gespeicherten Bilder (3,3 GB alleine):
    upload_2021-9-24_16-25-26.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Sep. 2021
  16. Masetrix

    Masetrix Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    XF Version:
    2.2.10 PL1
    XF Instanz:
    Hosting
    PHP-Version:
    8.1.9
    MySQL/MariaDB:
    (MariaDB) 10.6.9
    Provider/Hoster:
    Hetzner
    Ich bin schon etwas überrascht, dass XF hier einen Mix aus MyIsam und InnoDB empfiehlt.
    Das kann böse ins Auge gehen. Ich habe unsere DB daher komplett auf InnoDB umgestellt.
    Klar, dann darf es gerne auch "etwas mehr" RAM sein. Je nach den Einstellungen von MySQL zu InnoDB kann so eine 6 GB Datenbank sich schon mal auf 64 GB Arbeitsspeichernutzung aufblähen, weil mit InnoDB weit mehr Daten im RAM bleiben als bei MyIsam. Meine Faustregel: Mit MyIsam mehr und schnellen Plattenspeicher vorhalten, bei InnoDB mehr RAM. InnoDB hat auch den Vorteil sicherer zu sein. (Imho) ;)
     
    otto gefällt das.
  17. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    XF Version:
    2.2.10 PL1
    XF Instanz:
    Hosting
    PHP-Version:
    8.0.8
    MySQL/MariaDB:
    MariaDB 10.3.8
    Provider/Hoster:
    AWS
    Kann es sein das IONOS hier die Dateien auf Filesystem basis rechnet, und nicht den Tabellen-Inhalt? Normal wird der Index doch in der Tabellengröße nicht inkludiert....
     
    otto gefällt das.
  18. Silmarillion

    Silmarillion Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Gute Frage, Hoffi...
     
  19. Silmarillion

    Silmarillion Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Chris D selbst hat es ja sogar empfohlen: Xenforo database suddenly grows very quickly

    Ich bin verwirrt...
     
  20. Silmarillion

    Silmarillion Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Es gibt übrigens Neuigkeiten:

    Es handelt sich also um keinen Fehler, wie ich bislang angenommen und gehofft hatte. @Kirby selbst hat sich die DB angeschaut. Auch er konnte diese zusätzlichen GB nicht finden. Was meint Ihr, wie ich jetzt am besten vorgehen sollte?

    Ich komme ja wohl nicht umhin, diese Files hier zu löschen/minimieren:

    ?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden